Arrow
Arrow
Slider

Über den Musiker

Manfred Bretter

 

Manfred Bretter ist Komponist, Sänger, Gitarrist und Pianist. Schon sehr früh zeigte sich sein musikalisches Talent. Sein bisheriges Repertoire umfasst mehr als 80 englische Folksongs und 30 deutsche Lieder. In seinen Kompositionen erzählt er Geschichten aus dem Leben, beschreibt Situationen, die ihn berührten und Wahrnehmungen, die ihn beschäftigen. Seine Liebe zu den Menschen, zu den Tieren, ja, zur ganzen Schöpfung drängt ihn dazu, sich in Wort und Klang auszudrücken.

Früh morgens, in die Frische eines neuen Tages hinein, lässt er seinen Inspirationen freien Lauf – das sind die Stunden, wo er am liebsten seiner Schöpferkraft Raum gibt: dann fließen die Texte und Melodien durch ihn und er setzt es sofort am Flügel um. Manchmal muss es noch überarbeitet werden, gefeilt, vertieft. Klavier spielen hat er nie gelernt – er konnte es schon. Das ist eine seiner Gaben, die er in Fülle erhalten hat. Mit weicher Stimme verleiht er den Liedern seiner Seele Ausdruck.

Seine Stimme berührt das Herz der Menschen, beruhigt und harmonisiert. Nicht selten sind die Zuhörer zu Tränen gerührt, wenn diese schöne Stimme erklingt.

Mehr als 80 englische Folksongs und über 30 deutsche Lieder gehören bisher zu seinem Repertoire. Mit seiner Band trägt er vorwiegend seine eigenen Kompositionen vor, die er auch selbst instrumentalisiert und arrangiert hat. Neben zahllosen Auftritten entstanden auch Projekte mit anderen Künstlern und CDs.

Man kann gespannt sein, wie sich die Schöpferkraft in Manfred Bretter weiter entfalten wird.

Kontakt aufnehmen

5 + 15 =

© 2017 Manfred Bretter | Impressum | Datenschutz